Weiter geht es im Tagebuch 2......

19.03.2015

Ganz spontan entschieden, hatten wir gestern ein wunderschönes Treffen mit Alina (Abby) und ihrer Familie. Da Abby nun doch sehr weit weg wohnt, haben wir uns auf halber Strecke in der Eifel in dem Ort "Nickernich" getroffen. Von dort aus sind wir einem Wanderweg (Waldweg) durch die Vulkaneifel gefolgt. Da es leider ein sehr diesiger Tag war, konnte man nicht die schöne Aussicht über den nahe gelegenen See genießen. Die Hunde haben sich sehr über den riesigen Spaziergang gefreut. So lange war Arrow und auch Abby noch nie an einem Stück unterwegs. Wir sind 9.2km gelaufen und waren fast 4 Stunden unterwegs, sodass sie zwischendurch viel Zeit zum Spielen hatten. Abby ist im Moment die Kleinste aus unserem Wurf, 37cm und ca. 8,5kg, aber mit Sicherheit die Lebhafteste. Laura und Björn haben als neue Herrchen viel Freude an ihr, eine tolle Basis ist entstanden und Hund wie Mensch lernen, seit kurzem nun auch in der Hundeschule, ständig dazu. Auch zum Schwiegervater (Papa) hat Abby eine gute Bindung, denn dort ist sie wenn die beiden arbeiten müssen. Es war sehr schön die kleine Maus wiederzusehen und ich war überrascht, wie dunkelbraun ihr Fell geworden ist. Auf dem letzten Bild stehen die beiden nebeneinander, wenn auch von hinten, aber man kann sehr gut den Farbunterschied sehen.

15.02.2015

Arrow hat mit mir Amina (Amy) in Bottrop besucht. Obwohl Arrow bei mir lebt und genau so groß wie Amy ist, staunt man immer wieder, wie schnell sie wachsen und man ist überwältigt wenn man die Kleinen wieder sieht. Fam. Müller hat viel Spass mit Amy und sie zeigte uns auch gleich ihr quirliges, fröhliches Temperament. Sie und Arrow legten gleich mit Spielen los, so das wir recht schnell lieber mit den beiden in den Garten gegangen sind. Es hat Freude gemacht sie zu beobachten und ich glaube die beiden hatten genausoviel Spass.

28.01.2015

Ayra und Arrow haben A-Sputnik in Bochum besucht. Er hat auch in den letzten 14-Tagen sehr lange Beine bekommen, so wie bei Alina (Abby). Da fiel es auf den letzten Bildern auch total auf. Es war sehr kalt, aber das hat die Hunde nicht gestört und sie haben schön zusammen gespielt. Auf einer schönen eingezäunten Wiese konnten sie sich austoben.

A-Sputnik mit Franziska
A-Sputnik mit Franziska

24.01.2015

Wir hatten heute wieder einen wunderschönen Schneetag bei uns am Niederrhein. Arrow war mit großer Begeisterung im Schnee unterwegs.

21.01.2015

Heute waren wir bei A-Wookiee zu Besuch. Arrow und A-Wookiee haben super schön miteinander gespielt. Fast 2 Stunden waren wir da, eigentlich viel zu lange. Danach mussten die zwei richtig, richtig lange schlafen.

A-Wookiee vom Vluyner Kennel
A-Wookiee vom Vluyner Kennel

20.01.2015

Nun sind alle Welpen unseres A-Wurfs vom Vluyner Kennel schon über 1 Woche in ihrem neuen Zuhause. Alle haben sich sehr gut eingewöhnt und kommen gut mit ihren neuen Rudelmitgliedern, egal ob Hund oder Mensch, aus. Auch bei ihren Spaziergängen zeigen sie sich allen fremden Menschen gegenüber super freundlich und auch bei Hunden tauen sie sehr schnell auf. Hier haben wir dann auch nochmal ein paar Eindrücke von den kleinen Großen.

Alina vom Vluyner Kennel (Abby)
Alina vom Vluyner Kennel (Abby)
A-Sputnik vom Vluyner Kennel
A-Sputnik vom Vluyner Kennel
Adina vom Vluyner Kennel (Aywa)
Adina vom Vluyner Kennel (Aywa)
Amina vom Vluyner Kennel (Amy)
Amina vom Vluyner Kennel (Amy)
A-Wookiee vom Vluyner Kennel
A-Wookiee vom Vluyner Kennel
Akirie vom Vluyner Kennel
Akirie vom Vluyner Kennel

11.01.2015

Unsere Alina hat heute ihr neues Zuhause bezogen. Laura und Björn Voß haben sie mit auf den weiten Weg nach Lampertheim genommen. Sie war ganz brav im Auto und hat nach einem ausgiebigen Spiel geschlafen. Auch sie hat ihr neues Heim erkundet und dabei gleich Kaninchen "Klopfer" guten Tag gesagt.

10.01.2015

Familie Müller aus Bottrop hat heute unsere Amina abgeholt. Sie ist gleich in ihrem neuem Zuhause losgelaufen und hat jede Ecke erkundet. Nach der vielen Aufregung hat sie dann auch zufrieden geschlafen.

Eva Schwarze hat Akirie abgeholt und die beiden haben sich auf die weite Fahrt nach Oldenburg gemacht. Er hat nur ganz kurz in seiner Box gejammert und sich dann vorbildlich benommen und war die Fahrt über ganz brav. Evas Hündin Lola hat ihn bei seiner Ankunft ignoriert, aber es war ja auch erst der erste Tag.

09.01.2015

Nun ist es soweit, die ersten drei Welpen vom Vluyner Kennel sind heute in ihr neues Zuhause gezogen.

Adina wurde von Familie Osterloh aus Hooksiel abgeholt und bei ihr wartet die West Highland Terrierhündin Greta auf sie. Die Autofahrt fand sie nicht so toll, aber endlich angekommen zeigte sie sich ganz taff im neuen Heim.

A-Sputnik ist zu Franziska Köhler nach Bochum, zu drei neuen Hundekumpels gezogen. Der 8.Monate alte "Fatzke" hat gleich sein Spielzeug mit A-Sputnik geteilt und die beiden haben kräftig um die Wette gezogen.

A-Wookiee wurde von Monika Kalinowski abgeholt, er zieht auch zu zwei Hundekumpels nach Gelsenkirchen. Die beiden fanden A-Wookiee bei seiner Ankunft gleich toll.

08.01.2015

Unser Zuchtwart Herr Haiduk hat heute die Wurfabnahme vom A-Wurf "vom Vluyner Kennel" für den VDH vorgenommen. Laut Zuchtwart ist der Ernährungszustand, Sauberkeit, Haltung und Pflege der Hunde in einem vorzüglichem Zustand. Die Welpen haben ein sehr gutes Abgabegewicht und sind somit bereit in ein neues Zuhause zu ziehen.


07.01.2015

Den heutigen Tierarztbesuch haben die Kleinen locker weggesteckt. Impfen und Chipen stand auf dem Programm und mit ein bischen Futter vor der Nase haben sie das fast garnicht wahrgenommen. Amina und Adina haben ein kleines bisschen gefiepst und die anderen haben noch niemals einen Ton von sich gegeben. Gewogen haben wir dann auch direkt beim Tierarzt.

A-Sputnik: 4,86kg, A-Wookiee: 5,44kg, Alina: 4,65kg, Akirie: 4,66kg,

Amina: 4,64kg, Arrow: 4,26kg und Adina: 4,50kg.

Da die Kleinen ja schon wieder gewachsen sind, ging es heute mit dem großem Auto und der großen Hundebox los..
Da die Kleinen ja schon wieder gewachsen sind, ging es heute mit dem großem Auto und der großen Hundebox los..

Am Nachmittag hatten wir dann noch einen Ausflug zum Hundeplatz.

Mit dem Tunnel spielen hat so viel Spass gemacht und immer wieder neue Menschen kennen lernen.

06.01.2015

Wir haben immer Hunger!!!!

05.01.2015

Die Welpen haben heute ihre dritte Wurmkur erhalten.

Sie spielen jetzt öfter in unserem Garten, so das die Nachbarn und Kinder gerne zum spielen und  knuddeln kommen.

03.01.2015

Heute hatten die Welpen Besuch von Nina Mayer, Sandra Skibbe und Sandra Kretzer. Sie kamen zum Welpenknuddeln und haben den Kleinen neue Spielzeuge mitgebracht. Tolle Fotos wurden gemacht, so das die Welpen wieder neue Einzelfotos auf ihren Seiten erhalten haben.

31.12.2014

Silvester haben die Welpen doch glatt verschlafen. Um 23.ooUhr hatte ich nochmal gefüttert und außgiebig mit ihnen gespielt, so dass sie zufrieden in ihre Nachtruhe übergingen.

29.12.2014

45 Tag der Welpen: Eine Woche älter und die kleinen haben schon wieder

                            jeder ein gutes Kilo zugelegt.

                            A-Sputnik:  4000g

                            A-Wookiee: 4350g

                            Alina:          3780g

                            Akirie:         3830g

                            Amina:        3750g

                            Arrow:        3380g

                            Adina:         3710g Diesmal mussten wir ein bisschen 

                            abrunden, weil sie absolut nicht mehr still halten wollten.

 

Ein paar schöne Bilder im Schnee findet ihr unter alle Welpen und ein Video unter Videos.

25.12.2014

Bei unserer zweiten Autofahrt sind die Welpen zu dem Bauerhof meiner Eltern gefahren.

Als erstes haben sie den Jack Rassel meiner Eltern kennengelernt und anschließend haben sie den Hof erkundet. Im Pferdestall wurde eine Runde im Stroh gespielt und so ein Pferdeapfel schmeckt auch nicht schlecht.

 

24.12.2014

Eva hat heute nochmal Akirie besucht.


Frohe Weihnachten euch allen.

23.12.2014

Unsere erste Autofahrt mit den Welpen hat sehr gut geklappt, die Kleinen haben überwiegend geschlafen. Alina hat am längsten gebraucht sich zu beruhigen, aber auch sie hat sich nach einiger Zeit hingelegt.

Fotos bei alle Welpen von unserem Ausflug zu Dodo und ihrer Bella.

 

22.12.2014

Nun ist es entschieden, unsere süße braune Hündin "Alina", findet ihr zukünftiges Zuhause bei Laura und Björn Voß aus Lampertheim.

21.12.2014

Die liebe Julia hat heute wieder wunderschöne Fotos, von den Welpen bei ihrem zweitem Ausflug nach draußen, gemacht.

Mehr davon findet ihr unter alle Welpen.

Familie Müller war auch wieder da und Amina hat sich sehr wohl bei Jana auf dem Arm gefühlt.

37. Tag der Welpen: Es war mal wieder Wiegetag.

                              A-Sputnik:  2850g

                              A-Wookiee: 3176g

                              Alina:          2661g

                              Akirie:         2856g

                              Amina:        2787g

                              Arrow         2526g

                              Adina          2717g

20.12.2014

Familie Osterloh aus Hocksiel, hat sich heute auf den weiten Weg gemacht um uns zu besuchen. Unsere schwarze Hündin Adina wird bei ihnen ein schönes, liebevolles neues Zuhause finden.


Für den kleinen A-Sputnik war Franziska, ihre Schwester und eine Freundin da. Sie haben der Bande lecker Kaustreifen mitgebracht, die wir demnächst, wenn sie noch ein bischen größer sind, ausprobieren werden.


A-Sputnik mit Franziska
A-Sputnik mit Franziska

Monika hat auch nochmal ihren A-Wookiee besucht und sie hat der Rasselbande zwei tolle neue Spielzeuge mitgebracht. Nach so viel Spielen ist A-Wookiee dann auf seinem neuen Spielzeug eingeschlafen.

18.-20.12.2014

Die Kleinen haben ihre zweite Wurmkur erhalten.

17.12 2014

Heute waren die Welpen das erste Mal draußen, leider ohne Fotos, weil der Ausflug wegen Nässe nur kurz war.

14.12.2014

30. Tag der Welpen: Wie schwer sind sie diesmal?

                              A-Sputnik:  2092g

                              A-Wookiee: 2354g

                              Alina:          2138g

                              Akirie:         2248g

                              Amina:        2152g

                              Arrow:        1972g

                              Adina:         2309g

                             

14.12.2014

Heute Morgen kam Eva Schwarze mit ihrer Freundin aus Oldenburg unseren Akirie besuchen. Viel Spass hatten die beiden mit dem Kleinen und dem Rest der Rasselbande. Da Akirie seit ein paar Tagen sein gelbes Bändchen nicht mehr trägt mussten wir etwas genauer schauen, wen wir gerade auf dem Arm haben und dabei haben wir festgetellt, dass der kleine Kerl auch ein paar weiße Härchen am Hals hat.

Am Nachmittag bekam auch unsere Hündin Amina Besuch. Fam. Müller aus Bottrop, Jana, Peer und Birgit waren sehr begeistert, wie aktiv die Kleinen schon sind. Nächstes Wochenende werden sie sich wieder sehen, sie wohnen ja nicht so weit entfernt, sodass sie öfter vorbei schauen können. Bedanken möchte ich mich nochmal für das nette kleine Geschenk, welches sie mitgebracht haben.

13.12.2014

Heute waren Laura und Björn Voß zu Besuch. Eine Hündin wird bei ihnen einziehen, die Entscheidung welche es wird, muss noch getroffen werden. Wir freuen uns, ein schönes Zuhause bei sehr netten Menschen gefunden zu haben.

07.12.2014

Wir haben mal wieder das Gewicht der Kleinen festgehalten.

Als erstes unsere Adina mit 1520g.

Bei den anderen steht der Name und das Gewicht auf dem Bild.

Leider fehlt von Amina ein Bild in der Schüssel, aber vielleicht holen wir das noch nach. Sie wog an ihrem 23.Lebenstag 1457g.

06.12.2014

A-Wookiee hatte heute Besuch von Monika Kalinowski.

Bei ihr auf dem Arm konnte man wunderbar schlafen und sich wohl fühlen.

Und für A-Sputnik hatten wir auch Besuch, Franziska Köhler war mit ihrer Schwester da. Beide waren sehr begeistert von unserem Kleinen.

05.12.2014

Nun sind die Welpen schon 3 Wochen alt und die anschließende Prägephase von der vierten bis zur siebten Woche ist eine ganz wichtige Zeit, denn Alles was sie jetzt kennenlernen bleibt fürs Leben. Jeder Welpe tollt nun mit den anderen herum und lernt die Spielregeln eines sozialen Gefüges.

Hinten sitzend ist links Adina und rechts Alina.
Hinten sitzend ist links Adina und rechts Alina.

04.12.2014

Nun ist die Entscheidung gefallen, der kleine Arrow darf bei uns bleiben.

03.12.2014

Zweimal haben wir heute zugefüttert, danach waren sie wieder viel ruhiger und konnten satt schlafen.

A-Wookiee bei seiner Mahlzeit.
A-Wookiee bei seiner Mahlzeit.
Akirie macht die Schüssel dann mal richtig leer.
Akirie macht die Schüssel dann mal richtig leer.

02.12.2014

Heute gab es die erste Rohfütterung, püriertes Rinderherz mit ein wenig gemahlenen Haferflocken, auch das hat den Welpen bestens geschmeckt.

Amina lässt nichts übrig.
Amina lässt nichts übrig.

01.12.2014

Mit Begeisterung haben die Kleinen heute die erste Zufütterung angenommen.

Keiner hat gezögert, alle haben gleich angefangen Köpfe und Füße in die Futterschüssel zu stellen und los zu schlabbern. Das war vielleicht eine Matscherei, aber es hat geschmeckt.

A-Sputnik lässt es sich schmecken.
A-Sputnik lässt es sich schmecken.

30.11.2014

16. Tag der Welpen: Wir haben mal wieder gewogen.

                              A-Sputnik:  832g

                              A-Wookiee: 985g

                              Alina:          953g

                              Akirie:         948g

                              Amina:        986g

                              Arrrow:       829g

                              Adina:       1027g

29.12.2014

Heute haben die Welpen das erste Mal ihre Wurmkur bekommen. 5 Tage bekommen sie jetzt das schrecklich schmeckende Zeug.

28.11.2014

14.Tag der Welpen: Nun haben es alle Welpen geschafft, die Augen sind 

                            offen. A-Wookiee hatte als erster die Augen auf.

                            Danach folgte Akirie und als dritter der kleine

                            A-Sputnik. Bei den anderen kam es ziemlich zeitgleich

                            und als letztes öffnete Alina ihre Augen.

Jetzt beginnt die dritte Woche der Welpen. Die dritte Woche ist eine Übergangsphase: der Welpe lernt langsam sehen, hören und riechen und

er nimmt Notiz von seinen Geschwistern.

Bilder mit offenen Augen kommen in den nächsten Tagen.
Bilder mit offenen Augen kommen in den nächsten Tagen.

26.11.2014

12.Tag der Welpen: Noch haben die kleinen die Augen geschlosssen. Mann

                            kann aber bei dem kleinem A-Wookiee schon einen

                            kleinen Schlitz und ein leichtes Blinzeln erkennen.

          Gewicht ist: A-Sputnik  661g

                            A-Wookiee 795g

                            Alina          790g

                            Akirie         790g

                            Amina        814g

                            Arrow        720g

                            Adina         890g

23.11.2014

Heute wurde von unserem Zuchtwart Thomas Haiduk die Wurferstbesichtigung durchgeführt. Er fand sehr satte, zufriedene Welpen vor. Ayra ließ den Zuchtwart an ihre Wurfkiste zur Einzelbegutachtung ihrer Welpen. Sie war sehr entspannt und ließ alle Welpen geduldig anschauen. Ihre Namen wurden noch im Wurferstbesichtigungsschein festgehalten und dieser wird zum VDH zurückgeschickt. Damit die Welpen auch später ihre Ahnentafeln erhalten.

22.11.2014

8. Tag der Welpen: Heute wurde wieder gewogen, alle haben ihr Gewicht

                            mitlerweile verdoppelt.

20.11.2014

Die ersten 14 Tage nach der Geburt ist die sogenannte vegetative Phase.

Augen und Ohren der Welpen sind geschlossen, sie haben nur einen geringen Geruchssinn. Die Welpen sind fast nur mit Trinken und Schlafen beschäftigt. Zwischen dem 10.-14. Tag öffnen sich die Augen und Ohren.

19.11.2014

5.Tag der Welpen: Die Welpen sind noch Taub und Blind. Fressen und 

                          Schlafen ausgiebig und sehr gut. Sie haben zwischen

                          130g und 190g je Welpe zugenommen.

15.11.2014

1.Tag der Welpen: Alle haben fleißig getrunken und zwischen 10 und 15

                           Gramm zugenommen.

 

14.11.2014

59 Tag: Sieben Welpen hat Ayra heute zur Welt gebracht. Allen geht es

            sehr gut und wir freuen uns auf eine aufregende Welpenzeit.

Um 4,15 Uhr kam der erste Welpe, ein kleiner schwarzer Rüde mit 242g  zur Welt. Als zweiter wurde ein brauner Rüder mit 316g um 4,55 geboren.

Nun folgte um 5,25 Uhr eine braune Hündin mit 269g. Nummer vier erblickte das Licht der Welt um 6,05 Uhr, nochmals ein schwarzer Rüde mit 289g. Um 6,35 Uhr kam wieder eine Hündin, aber diesmal in schwarz.

Danach, um 7,15 kam der nächste braune Rüde mit 266g. Als letztes wurde um 10,15 Uhr nochmal eine schwarze Hündin geboren. Sie war die schwerste aus dem ganzem Wurf und wog 346g.

 

13.11.2014

58.Tag: Heute hat Ayra zum ersten Mal in ihrem Leben ihr Futter nicht

            komplett aufgefressen.

 

12.11.2014

Die Wurfkiste ist fertig!!!

07.11.2014

52 Tag: Wir waren heute beim Tierarzt, denn die Herpes Canis

            Impfung musste nochmal durchgeführt werden. Ayra geht

            es weiterhin sehr gut, wir sind sehr zufrieden. Natürlich haben wir

      auch nochmal gewogen, sie bringt jetzt 19,80kg auf die Waage.     

Die Welpen wachsen und gedeihen, denn fast 4kg mehr für Ayra ist ja schon ganz schön viel. Nun haben die Welpen auch schon ihre

            Körperbehaarung.

06.11.2014

Die Nächte werden langsam immer kürzer, weil Ayra jetzt doch öfter ihr Geschäft erledigen muss. Man kennt das ja bei werdenden Müttern, da muss man halt öfter. Die Hundekörbchen werden immer häufiger umgestaltet, die Decken liegen halt nicht richtig und zum guten Schluss liegt sie doch einfach lang auf dem Boden, als wären die Körbchen mit dem dicken Bauch zu klein.

Gott sei Dank ist die Wurfkiste fast fertig, heute hat sie noch ein bisschen Farbe bekommen und jetzt wird sie bald zusammengebaut.

 

01.11.2014

Es ist sehr deutlich zu sehen, die Welpen brauchen halt Platz.
Es ist sehr deutlich zu sehen, die Welpen brauchen halt Platz.

29.10.2014

43.Tag: Heute waren wir beim Tierarzt.

            Sie ist kerngesund und wiegt zur Zeit 18,15kg.

            Alles wie es sein soll, gut 2kg mehr für die Welpen, ist bis jetzt

            völlig in Ordnung. Ich hatte schon Sorge, ich hätte zuviel

            gefüttert. Man kann aber, immer noch an den Seiten deutlich

            ihre Rippen fühlen, also darf ich ihrem Verlangen nach mehr  

            Fressbarem nachkommen. Sie bekam bereits etwas mehr,

            aber ab jetzt bekommt sie eine Komplette Mahlzeit dazu.

 

26.10.2014

40. Tag: Nun hat Ayra schon fast zwei drittel ihrer Tragezeit hinter sich.

             Mittlerweile kann man es auch gut sehen, das Bäuchlein ist leicht

             rund geworden. Ihr Gewicht von Anfangs 16kg ist auf etwas

             über 17,5kg gestiegen. Nächste Woche haben wir einen

             Tierarzttermin, dann wird genau gewogen.

21.10.2014

35. Tag: Ohrmuschel, Gehörgang, Zehen, Krallen und Augenlieder sind

             nun sichtbar.

16.10.2014

30. Tag: Nun sind alle wichtigen Organe und auch die Körperform angelegt.

15.10.2014

Heute, am 29. Tag ihrer Trächtigkeit, war Ayra beim Ultraschall, sie ist tragend.

Da wir jetzt Gewissheit haben und es nicht mehr nur Vermutungen sind, möchte ich ein bisschen von Ayras Veränderungen erzählen.

Sie ist ruhiger und schmusiger geworden und ihre Zitzen sind deutlich größer geworden. An Gewicht hat sie bis jetzt aber kaum zugenommen. Deutlich zeigt sich jedoch der momentan starke Haarverlust. Ihr geht es sehr gut, sie hatte bis jetzt auch noch keine Übelkeit und deswegen Erbrechen, ganz im Gegenteil, sie hat einen gesunden Appetit.

Sie hatte vor ein paar Tagen leichten, glasigen Ausfluss, ein sicheres Zeichen einer Trächtigkeit und nun hat uns der Tierarzt bestätigt, das wir 5-6 Welpen erwarten können. Deutlich konnte man die kleinen Herzen beim Ultraschall schlagen sehen.

17.09.2014

Am Mittwoch, dem 15 Tag ihrer Läufigkeit, bin ich zum Nachdecken hingefahren und wir waren dann um 19.00Uhr bei Monty. Ich war gerade erst mit Ayra angekommen, ich hatte noch nicht die Jacke ausgezogen, da hatten die beiden es schon vollbracht und hingen ca. 12 Minuten zusammen.

16.09.2014

Da ich zu Ayra noch einen unkastrierten Rüden besitze und der mir jetzt deutlich anzeigte, das es jetzt so weit ist, bin ich am Dienstag morgen vor der Arbeit nochmal zu Monty gefahren. Da ich und auch Montys Besitzerin allerdings zur Arbeit mussten, konnten wir den beiden nur kurz Zeit geben. Dann haben wir beschlossen, dass ich am Abend wieder komme.

Also fuhr ich nach der Arbeit wieder hin und war kurz vor halb zehn da.

Der 14 Tag ihrer Läufigkeit, war der richtige, nun ließ sich Monty von Ayra nicht mehr abwehren, er blieb hartnäckig dran und kurz nach 22.00Uhr kam es zum Deckakt. Sie hingen 15 Minuten zusammen.

15.09.2014

Am Montag, 13.Tag ihrer Läufigkeit, bin ich nach der Arbeit, wieder hin und die beiden hatten wieder viel Spass miteinander und Monty zeigte auch ein deutlich höheres Interesse, aber auch an diesem Tag ist es noch nicht zum Deckakt gekommen.

14.09.2014

Da man ja nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen will, sind wir am 12 Tag ihrer Läufigkeit, Sonntags, dass erste Mal zum Rüden gefahren. Die beiden hatten Spass miteinander, aber zum Deckakt ist es noch nicht gekommen.

12.09.2014

Heute hatten wir einen Abstrich beim Tierarzt machen lassen, um zu schauen, wie weit Ayra in ihrer Läufigkeit ist. Die Zellen hatten sich bereits geteilt, aber es war im inneren noch ein Kern zu sehen, was darauf schließen lässt, dass es noch ein paar Tage bis zum optimalen Zeitpunkt der Deckung dauern wird. Da heute Freitag ist und leider das Wochenende dazwischen liegt, könnte ich keine weiteren Tests machen lassen. Der Tierarzt schäzte, dass Montag oder Dienstag der richtige Zeitpunkt wäre.

Gleichzeitig habe noch eine Herpes Canis Impfung durchführen lassen, um damit einer der häufigsten Viruserkrankungen vorzubeugen, die zum Welpensterben führen kann.

07.09.2014

Wurmkur in Vorbereitung auf den Deckakt.

03.09.2014

Erster Tag Ayras Läufigkeit.