Obedience-Seminar mit Brigitte Lange

23.-24.-08.2014 HSV MV Neukirchen-Klingerhuf

Aufs Bild klicken und ihr könnt sie auch in groß sehen.

 

Ein sehr interessantes Individual-Obedience-Seminar hat Brigitte Lange für unsere Trainer und Assistenten aus dem Bereich Basisarbeit und Obedience gegeben.

 

Bei folgende Übungen wurden der Aufbau erklärt und Brigitte Lange hat die einzelnen Schritte mit ihren Hunden gezeigt. Anschließend wurde mit dem eigenem Hund gearbeitet und jeder bekam Hilfestellung wo er gerade nicht weiterkam.

 

-Grundstellung

-Bei Fuß gehen

-Steh

-Sitz

-Platz

-Herankommen mit Vorsitz

-Voraussenden in ein Quadrat

-Zum Kegel laufen

-In gezeigte Richtung laufen

-Gegenstand tragen,halten

-Gegenstand auslassen

-Über Hürde springen

-Gegenstand am Geruch erkennen

 

Bei allen Übungen wurde klar, wie wichtig es ist, das der Hund ein Auflösekommando, wie: "Click" oder "OK" bekommt und zwar immer wenn er eine Aufgabe richtig ausgeführt hat, damit er weiß wann er Futter oder Spielzeug nehmen darf. Dabei ist es egal wie groß oder wie klein die Aufgabe für den Hund war, wenn er es richtig gemacht hat, muss er sein Auflösekommando vor seiner Bestätigung bekommen.

 

 

 

Obedience-Seminar

Berry.....Pause muss ja auch mal sein.
Berry.....Pause muss ja auch mal sein.

Im April 2011 war ich mit Berry zum 1.Kelpietreffen

in Fulda bei Nancy Lukas.

Dort haben wir an einem Obedience-Seminar mit

Simone Friedrich (Clickerhunde.de) teilgenommen.