Heike Viswat

Darf ich vorstellen, Camie Maly vom Vluyner Kennel. Diese kleine Tochter von Ayra bereichert jetzt schon unser Leben, das Rudel wächst, mal sehen was die Zukunft bringen wird.

Frühling 2018

4 Wochen alt sind die beiden jetzt und eine Zuckerschnute bleibt bei mir.

Sommer 2017

Nun liegt die BSP-RO schon hinter uns und auch an der Kreismeisterschsft RO, diesmal Ayra in der Klasse 3, haben wir teilgenommen. Zur Kreismeisterschaft Agility war Ayra auch und auch sonst haben wir dieses Jahr einige Turniere besucht, mehr dazu findet ihr unter den einzelnen Sportarten. Auch Arrow hat dieses Jahr seine ersten Turniere im Agility gelaufen.

Winter 2016

Beide Hunde, Ayra und Arrow haben die Rally-Obedience-Klasse 2 mit einem "Vorzüglich" bestanden. Das ist unsere Qualifikation um nächstes Jahr auf der BSP (Bundessiegerprüfung) in dieser Klasse zu starten. Wir freuen uns drauf.

 

Sommer 2016

Arrow ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt und hat erste Turnierluft geschnuppert. Er hat seine ersten Agility-Fun-Turniere besucht und dort auch schon einen Sieg nach Hause gebracht. Er hat einen Jumping gewonnen mit der schnellsten Zeit des Tages, 6,11m/sek.

Sein erstes Rally-Obedience Turnier hat er mit einem "Sehr gut" 86 Punkten bestanden. Sein zweites mit "vorzüglich" 92 Punkten und sein drittes auch "vorzüglich" mit Höchstpunktzahl 100. Nun werden wir unser nächstes RO-Turnier nicht mehr in der Beginner Klasse starten, sondern in der Klasse 1.

25.01.2015

Hier bin ich mit meinem kleinem Arrow zu sehen, unser neuester Familienzuwachs. Er ist ein Sohn von Ayra aus unserem A-Wurf

vom Vluyner Kennel.

Sommer 2014

Herbst 2013

Sommer 2013

Herbst 2012

Groß geworden bin ich auf einem Bauernhof in Baerl am schönen

Niederrhein.

Zu den vielen Landwirtschaftlichen Tieren auf unserem Hof,

hatten wir auch immer Hunde, Katzen und Pferde.

Als Kind habe ich mich schon viel mit unseren Hunden beschäftigt,

egal ob mit dem Dackel meiner Oma, oder dem zugelaufenen

Mischling meiner Mutter. Außerdem hatte mein Vater immer

Jagd- und Wachhunde,(Deutscher Kurzhaar, Gorden-Setter-Mischling,

Jack-Rassel) mit denen ich viel spazieren und spielen gegangen bin.

Hunde waren immer da und haben mich immer begleitet.

In meiner Jugend habe ich 10 Jahre lang geritten und dort auch

schon Turnier Erfahrungen gesammelt.

1990 bin ich mit meinem Mann nach Neukirchen-Vluyn gezogen,

wo ich heute immer noch glücklich verheiratet, mit meinen

2 Kindern, 2 Hunden, 1 Kater, 6 Hühnern und 1 Laufente lebe.

Ich bin gelernte Drogistin, arbeite allerdings heute in einem

Naturkostladen. Als die Kinder klein waren, haben uns nur 2 Katzen

begleitet, aber der Wunsch nach einem Hund war immer da und

so zog "Berry" 2004 bei uns ein. Mit ihm habe ich meine ersten

Erfahrungen im Hundesport gehabt. Von Anfang an hat mich

"Agility" faziniert und mit ihm bin ich meine ersten Turniere gelaufen.

Wir haben es bis in die A3 geschafft und seit 2010 bin ich Agility-

trainerin in unserem Verein, dem HSV Neukirchen-Klingerhuf e.V..

Ein bisschen Obedience haben wir auch gemacht und sind bis in die

Obedience Klasse 2 gekommen.

Ende 2011 zog dann meine Kelpiehündin "Ayra" bei uns ein.

Ein Traum von einem Hund! Sie bilde ich auch im Agility aus und

ich denke wir sind schon ein gutes Team geworden. Nach gerade mal

8 Turnieren haben wir den Aufstieg in die A2 geschafft und nach weiteren 4 Turnieren sind wir in die A3 aufgestiegen.

Etwas Obedience machen wir auch. Ayra hat mit einem vorzüglich

(271,5 Punkten, 1.Platz) ihre Beginner Klasse und mit einem vorzüglich

ihre Obe.-Klasse 1 (249,5 Punkten, 3.Platz) bestanden und in der Obe.Klasse 2 erreichten wir ein sehr gut (250,5 Punkte, 2.Platz). Nun haben wir auch ein V mit 266 Punkten erreicht und haben damit die Qualifikation für die Startberechtigung in der Obedience Klasse 3.

Ayra hat ihre Zuchtzulassung vom VDH und dafür haben wir ein

paar Ausstellungen erfolgreich hinter uns gebracht,

aber da wir in erster Linie Hundesport betreiben,

werde ich nur selten zu Ausstellungen fahren.

Sie ist Rheinlandsieger 2013 geworden, siehe Ausstellungen.
Mit Ayra konnte ich nun auch einen weiteren Traum verwirklichen, sie hat uns im November 2014 sieben wunderschöne Welpen geschenkt.

Wir haben im Mai 2015 mal wieder die Ausstellung in Dortmund besucht, Ayra wurde der Titel VDH-Europasieger zuerkannt.

2016 waren wir zur Ausstellung in Kassel und Ayra hat ihre letzte Anwartschaft auf den Titel Deutscher Champion erhalten.

Nun ist sie auch Deutscher Champion VDH.

Warum hat man einen Hütehund, wenn man nicht an den Schafen arbeitet?

Lange habe ich überlegt, ob man dem gerecht werden kann, lange habe ich mich nicht getraut, aber nun ist ein Anfang gemacht. Ayra war ein paar mal an den Schafen arbeiten und hat gute Anlagen, sie wird als "Natural Outrunner" bezeichnet. Mal sehen was uns die Zukunft bringt.

July 2016 wurde Ayra nochmal Mama von 6 Welpen, 5 Jungs und 1 Mädel.

Ganz wundervoll hat sie die Aufzucht der Kleinen gemacht.

Mit Ayra und Arrow (ein Sohn von Ayra aus ihrem A-Wurf) mache ich Rally-Obedience, mittlerweile sind beide in der höchsten Klasse angekommen und haben in der RO-Klasse 3 auch beide schon eine vorzügliche Leistung auf Turnieren gezeigt.

März 2018 bekamen wir unseren C-Wurf, zwei entzückende schwarze Mädchen, wovon eins bei mir bleibt, die kleine Camie Maly.

Ayra mit ihren sieben Welpen 2014
Ayra mit ihren sieben Welpen 2014
Heike mit Ayra 11Wochen alt  2011
Heike mit Ayra 11Wochen alt 2011