Silvester

31.12.2014

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr, bleibt gesund und das eure Wünsche in Erfüllung gehen.


Die Welpen waren im Garten

20.-21.12.2014 und am 23.12.2014

Viel Besuch war an diesem Wochenende da und tolle Welpenbilder im Garten sind unter alle Welpen zu finden.


Der nächste Welpenbesuch

13.-14.12.2014

An diesem Wochenende hatten die Hündinnen und Akirie Besuch. Etwas mehr darüber steht im Tagebuch.

 

 

Der erste Welpenbesuch

06.12.2014

A-Wookiee und A-Sputnik hatten heute Besuch.

Schöne Fotos dazu gibt es im Tagebuch.

 

 

Mein Geburtstagsgeschenk

03.12.2014 - 04.12.2014

Mein Mann hat ja gesagt, Arrow bleibt bei uns.

Wurferstbesichtigung

23.11.2014

Unser Zuchtwart war vor Ort, schaut unterm Tagebuch,

oder unter Zucht.

Endlich hat die Seite Zuchtziel auch ein schönes Foto erhalten.

 

Ayras Welpen sind da!

14.11.2014 Ayra hat sieben Welpen bekommen

Hier sieht man gerade nur sechs, aber es sind insgesammt sieben.
Hier sieht man gerade nur sechs, aber es sind insgesammt sieben.

Obedience-Turnier

25.10.2014 HSV MV Neukirchen-Klingerhuf

Marion und ihre March sind heute ihre Obedience-Beginner-Prüfung gelaufen. Die beiden haben toll gearbeitet und mit einer vorzüglichen Wertung den 1.Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch den beiden.

Hier findet ihr die Ergebnisliste.

Ayra

16.10.2014

Unter "Wurf" neue Unterseite "Tagebuch" erstellt.

15.10.2014 Ultraschall bei Ayra

Sie ist tragend.

Mitte November 2014 erwarten wir 5-6 Welpen, so meint der Tierarzt.

Rally-Obedience-Fun -Turnier

27.09.2014 HSV MV Neukirchen-Klingerhuf

Da wir seit einiger Zeit die Fun-Sportart Rally-Obedience anbieten,

haben wir nun auch unser erstes Turnier auf unserem Platz absolviert.

Es war ein rundum gelungener Tag. Die Teilnehmer und Zuschauer hatten

viel Spass, man hat ein paar wirklich sehr schöne Läufe gesehen.

Hervorragende Ergebnisse wurden erzielt, sodass viele Vereinsmitglieder schon bei ihrem nächsten Turnier in der nächst höheren Klasse starten dürfen. Herzlichen Glückwunsch dazu.

 

 

 

Deckmeldung

16.und17.09.2014 wurde Ayra von Monty gedeckt.

Begleithundeprüfung

06.09.2014 Marion mit March

Ein freudiger Tag für Marion und March, sie haben heute ihre BH-Prüfung bestanden. Sie sind mittlerweile zu einem tollen Team zusammengewachsen und haben eine schöne Prüfung, mit einer hervorragenden Fussarbeit, gelaufen.

Kelpietreffen I-WAKE 2014

29.08.-31-08.2014 mit Ayra

Wir sind zurück von einer tollen Veranstaltung, dem "Internationalen Working- und Australian Kelpie Event 2014", auf dem Hauslerhof in Hallbergsmoos/Golldach (bei München).

 

An allen drei Tagen hat ein Hüteseminar mit Reinier van Klinken stattgefunden. Am Samstag hat Ayra an einer Einheit teilgenommen, um ihre Hüteinstinkte zu testen. Sie treibt sehr gern, hier könnt ihr ein paar Bilder sehen.

 

Außerdem konnte man am Samstag an einem Agilityseminar mit Julie Celmar und Isabell und Larissa Fiedler teilnehmen. Nur vom Zuschauen konnte man schon viele neue Ideen fürs Training mit nach Hause nehmen.

 

Am Sonntag fand ein Agilityturnier statt, an dem wir teilnahmen. Das Wetter hielt am dritten Tag nicht mehr und wir mussten im Regen laufen. Es war aber super interessant mal so viele Kelpies auf einem Turnier laufen zu sehen. Unsere Läufe auf Video.

 

Am Sonntag fand auch noch ein Obedience-Seminar mit Wiebke Götz statt. Daran haben wir aber nicht teilgenommen.

 

Besonders gefreut hat mich, dass ich Jutta Schenkel jetzt endlich persönlich kennen lernen konnte, wir hatten ein paar schöne Tage zusammen.

 

Ayra, Berry, Ira und Grace
Ayra, Berry, Ira und Grace

Seminar MV Neukirchen-Klingerhuf

23.-24.08.2014 mit Ayra und March

Ein Individual-Seminar von Brigitte Lange.

Hier seht ihr March bei der Apportierübung.

Noch mehr Bilder, schaut hier.

Turnier Budberg-Baerl

10.08.2014 Heike mit Ayra

Zwei Anspruchsvolle, aber machbare Parcoure hat Richterin Melanie Richarts heute in der Klasse 3 aufgebaut. Es gab zwar von vielen Teilnehmern ein großes Entsetzen, als im Jumping 3 klar wurde, wie dicht ein Verleitungstunnel vor dem Slalomeingang stand, aber einige Hunde und auch Ayra konnten diese Aufgabe meistern.

Hier könnt ihr unsere Läufe sehen.

Sonntagsausflug

03.08.2014 Ayra war mit mir zu Besuch bei Eva Schwarze

Wir sind heute nach Friesoythe zu Eva Schwarze gefahren. Etwas über 500km mussten wir für Hin.- und Rückweg dafür fahren, aber wir konnten ein paar schöne Stunden dort verbringen. Ayra und ich haben ihre zwei Hunde kennengelernet und ein tolles Zuhause, für einen kleinen Kelpiewelpen, haben wir vorgefunden. Nun wollen wir mal hoffen, dass Ayra den Wunsch nach einem kleinen Kelpierüden auch bald erfüllen kann.

Da Ayra im Vordegrund liegt, wirkt sie garnicht so klein, dabei sind Evas Hunde das doppelte von Ayra.
Da Ayra im Vordegrund liegt, wirkt sie garnicht so klein, dabei sind Evas Hunde das doppelte von Ayra.

Enten

21.07.2014 aus zwei wurden drei

Da wir leider unseren Erpel verloren hatten, freut sich jetzt unsere Ente über neue Gesellschaft. Zwei indonesische Laufenten, ein Erpel mit seiner weißen Begleiterin gesellen sich jetzt zu unserer Ente in unserem Garten.

 

 

 

Obedience Klasse 1 mit Ayra

12.07.2014 Velbert-Langenhorst

Ayra hat eine sehr schöne Prüfung gelaufen, schaut hier:

 

 

 

BSP-Obedience

06.07.2014 Brilon

Marion mit March und ich mit Ayra und Berry haben uns heute gemeinsam auf den Weg nach Brilon gemacht. Nach zweieinhalb Stunden Fahrt kamen wir an. Wir wollten heute unsere Vereinskollegin Claudia Michels mit ihrem Eyk unterstützen. Sie startete mit ihrem Boder Collie in der Obi3 und belegte mit einer Vorzüglichen Wertung Platz 5 auf dieser BSP. Wir freuen uns für sie und es war wundervoll eine so tolle Leistung der beiden mit anzuschauen.

 

Wir waren ja nur als Zuschauer vor Ort, da haben wir mal zwischendurch ein paar Schnappschüsse gemacht.

Turnier Solingen-Merscheid

28.-29.06.2014 Heike mit Ayra

Ein schönes Turnierwochenende haben wir in Solingen-Merscheid verbracht. Es war zwar teilweise sehr regnerisch, aber das konnte die Richter nicht abhalten schöne Parcoure zu bauen. Unsere Läufe hier :

Turnier Heiligenhafen-Ostsee

21.-22.06.2014 Heike mit Ayra

Wir waren zu einem schönem Turnier in Kellenhusen am Strand.

Agility-Seminar

19.-20.06.2014 Marion und March

Marion war mit ihrer March zu ihrem erstem Agility-Seminar in Issum.

Die zwei haben toll gearbeitet und viel gelernt, mit und bei Roy Fontijn

aus Holland.          Bilder findet ihr hier.

Turnier Neuss

15.06.2014 Heike mit Ayra

Einen 3. Platz in der A3 konnten wir heute verbuchen.

Das war unsere 5.Qualli in der A3. Jetzt brauchen wir bis Ende Juni 2014 nur noch eine Qualli in der A3, dann können wir für Ende August die BSP (Bundessiegerprüfung) für Agility melden. Ich hoffe es gelingt mir, da wir ja nur noch zwei Turnierwochenenden haben um es zu schaffen.

Turnier Neuss:

Turnier Marl Frentrop

7.-8.-9.6.14 Heike und Ayra

Am dritten Turniertag in Marl haben wir den A3-Lauf fehlerfrei nach Hause gebracht, bei dem großem Starterfeld wurde es Platz 12. Seht hier.

Jetzt müssen wir nur noch ein bischen schneller werden, Ayra kann das, nur Frauchen hat da ein wenig Schwierigkeiten.
Jetzt müssen wir nur noch ein bischen schneller werden, Ayra kann das, nur Frauchen hat da ein wenig Schwierigkeiten.

Turnier Leverkusen

01.06.2014

Ein schöner Turniertag liegt hinter uns und nun sind wir so müde....

Schaut hier:    Turniere 2014

 

 

 

Turnier Essen-Karnap

31.5.2014 Ayras erster fehlerfreie Lauf in der A3

Mehr dazu unter Agility-Turniere 2014.

 

 

 

Turnier Krefeld Verberg und Besuch für Ayra

25.05.2014 mit Ayra

Ein schönes Turnier in Krefeld liegt hinter uns, wir waren zwar nicht sehr erfolgreich, aber es hat Spass gemacht.

Wir haben nur ein Video vom Jumping..

 

Ayra hatte an diesem Wochenende Besuch von Manuela Koder, die sich verliebt hat in diese Rasse und uns freundlicher Weise das Video geschickt hat.

 

 

 

 

Turnier bei den Agilityfreunden Rhein-Sieg

17.05.2014

6.Platz im A3 und 9.Platz im Jumping3. Schaut bei Agilityturniere 2014.

Unser kleiner IQ hat uns auch bis nach Troisdorf gebracht.
Unser kleiner IQ hat uns auch bis nach Troisdorf gebracht.

Rally-Obedince-Seminar

16.-18.05.2014 HSV Neukirchen-Klingerhuf

Ein schönes Rally-Obi.-Seminar hat Angelika Just aus Bayern auf unserem Platz durchgeführt. Alle Teilnehmer waren begeistert und konnten viel neues lernen oder altes festigen.

 

Ayra und ich erwarteten Besuch von Jutta Schenkl aus Bayern, die auch an dem Seminar teilnehmen wollte. Natürlich wollte sie auch Ayra kennenlernen. Leider kam es nicht dazu, weil ein trauriges Familienereigniss dazwischen kam. Ich hoffe wir können den Besuch nachholen.

 

 

 

Turnier Herne Mark

10.u.11.05.2014

Wir waren wieder unterwegs. 1.Platz im Jumping 3,

mehr dazu unter Agility-Turniere 2014.

Turnier SV Gescher

3.5.2014 Ayras erster fehlerfreie Lauf im J3

Mehr dazu unter Agility-Turniere 2014.

 

 

 

Und nochmal Besuch für Ayra

01.05.2014 bei uns Zuhause

Nach einem Telefonat mit Caroline Kerf vor wenigen Tagen hatten wir heute einen kurz entschlossenen Besuch von ihr und ihrem Partner Michael Schlycht. Wir waren mit Ayra und natürlich auch Berry sparzieren und haben uns ein wenig ausgetauscht, weil es natürlich nicht einfach ist als Ersthundebesitzer sich einen Kelpie anzuschaffen. Es ist nicht immer leicht die richtigen Worte zu finden um eine Rasse zu beschreiben. Viel Arbeit steckt in der Erziehung und Auslastung in so einem Hund und das muss man wissen und Freude daran haben.

 

 

 

Besuch für Ayra

30.04.2014 in Dorsten

Wir waren nochmal bei Melanie Lehmann in Dorsten zum Agilitytraining.

Dort hatten wir netten Besuch von Eva Schwarze, die gerne Ayra und Monty kennenlernen wollte. Sie hat sich beide Hunde beim Agilitytraining angeschaut, weil sie selber auch mit ihren Hunden Agility macht. Sie sucht einen weiteren Hund für sich und hat sich entschlossen einen Welpen von Ayra und Monty zu nehmen. Ich freu mich über diese Entscheidung denn ich denke ein Kelpie und sie könnten ein gutes Agilityteam werden.

 

 

 

Unser erster A3 Start

27.04.2014 CfH Büttgen-Vorst

Bei strömendem Regen hatten wir unser erstes Turnier in der A3.

Leider hatten wir nicht so viel Glück und sind beim A-Lauf nicht durchgekommen. Mit einer gefallenen Stange und einer Verweigerung im Jumping reichte es nur noch für Platz 25 von 41 Startern. Ich kann aber nicht sagen, dass ich unzufrieden bin, ganz im Gegenteil: Wir hatten zwei schöne Läufe aus denen man nur lernen kann.

 

Unter Agility Turniere 2014 sind noch zwei Videos von unseren Läufen.

 

 

 

 

Agility-Fun-Turnier

05.04.2014 HSV Neukirchen-Klingerhuf

Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Es hat allen sehr viel Spass

gemacht und ich möchte allen danken, die uns an diesem Tag geholfen und uns unterstützt haben. Auch Mary Jane Watson möchte ich nochmal für die schönen Fotos danken, die sie uns überlassen hat.

Obedience-Beginner

30.03.2014 in Rumeln

Heute ist Ayra ihre erste Obedience-Prüfung gelaufen. 

Sie hat wunderbar mitgearbeitet und wir haben mit 271,5 Punkten

und der Wertnote "vorzüglich" den 1.Platz erreicht. 

Videos davon findet ihr unter Obedience.

Zwingernamen vom Vluyner Kennel

24.03.2014

Wir haben vom VDH/FCI Post bekommen.

Mein Zwingername "vom Vluyner Kennel" ist jetzt offiziell

vom ACCORDE F.C.I. genehmigt.

Nun fehlt noch der Zwingername für Marions Kennel, aber das kann

auch nicht mehr lange dauern.

Agilityturnier in Oestrich

22.03.2014 Aufstieg in die A3

A2 und Jumping2, beides fehlerfrei nach Hause gebracht und jeweils den 2.Platz erreicht.
A2 und Jumping2, beides fehlerfrei nach Hause gebracht und jeweils den 2.Platz erreicht.

Und unter Fotos könnt ihr noch schauen, was Ayra zwischen ihren

Läufen so treibt.

Ayra hatte Besuch

16.03.2014 Besuch von Fam. Müller

Ayra hatte am Wochenende sehr netten Besuch von der Fam. Müller

aus Bottrop. Wir sind spazieren gegangen und haben uns dabei ein wenig ausgetauscht. Ayra hat ihr Zuhause präsentiert und dann sind

wir zum Hundeplatz gefahren, wo wir gemeinsam mit March und Marion

auch nochmal eine Runde durch den Wald gegangen sind. Fam. Müller

konnte sich einen Eindruck von beiden Hunden verschaffen und ich

denke, ein Kelpie könnte durchaus zu ihnen passen. Wir werden uns

bestimmt wieder sehen, wir freuen uns drauf.

Besuch bei Monty

05.02.2014 zu Besuch bei Dutch Dynamite Dweller Dwight

Djazz und Monty
Djazz und Monty

Wir haben ein paar schöne Stunden in Haltern am See bei Monty

und Djazz mit ihrer Besitzerin Desiree Wolf verbracht.

Das Kennenlernen der Hunde verlief ganz problemlos.

Beim Spielen der drei Kelpies im Garten sah man ganz deutlich

wie gerne und ausdauernd, auf ihre ganz eigene Kelpieart,

sie miteinander toben. Kelpies unter sich eben.

Dann haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht und sind

anschließend zur Agility-Trainingshalle nach Dorsten gefahren.

Dort haben wir eine gemeisame Agi-Trainingsstunde mit Melanie

Lehmann verbracht. Melanie Lehmann führt Monty im Moment im Agility

und die junge Kelpiehündin Djazz wird von Desiree selbst geführt.

Ayra und mir hat das Training viel Spass gemacht und man konnte

wieder etwas lernen und ein paar Ideen für das Training zu Hause

mitnehmen.

Zuchtstättenbesichtigung

02.02.14 bei Heike und ihrer Ayra

Alles ist zur besten Zufriedenheit.

In dieser Zuchtstätte können die Welpen groß werden.

Jahreshauptversammlung

19.01.2014 JHV für das Geschäftsjahr 2013

Bei der heutigen JHV wurde Marion wieder zur 1. Vorsitzenden

und ich wieder zur Agilitytrainerin gewählt. Auch alle anderen

Ämter wurden wieder neu besetzt und der HSV Neukirchen-Klingerhuf

ist mittlerweile der größte Verein in unserem kleinem Landesverband "Niederrhein".

Wir zählen 109 Mitglieder, von denen auch weit über die Hälfte aktiv mit

ihren Hunden regelmäßig am Training teilnehmen.

Das ist eine schöne Entwicklung, die zeigt, dass Sport mit den Hunden

richtig Spass machen kann.

 

 

 

Züchterseminar

11.01.2014 Züchterseminar in Solingen

Heute waren wir auf dem Züchterseminar

"Entwicklungsphasen des Welpen".