Spaziergang

07.04.2024 in Hünxe

Urlaubsgrüße aus Irland

12.09.2023

Mama Ayra links, und Schwesterchen Camie rechts im Bild, grüßen Jaffa aus Irland.

Sparziergang

23.04.2023

links Camie, in der Mitte Mama Ayra und rechts Bruder Arrow
links Camie, in der Mitte Mama Ayra und rechts Bruder Arrow
von links Arrow, Camie, Ayra, Batu, Bo, Finn, Sputnik und Hubbel
von links Arrow, Camie, Ayra, Batu, Bo, Finn, Sputnik und Hubbel

Alles Gute zum 5. Geburtstag

19.03.2023

Jaffa
Jaffa

Das allerbeste zu deinem 5. Geburtsatg wünschen wir dir liebe Jaffa.

Liebe Grüße von Mama Ayra und Schwesterchen Camie.

Mama Ayra und Schwesterchen Camie
Mama Ayra und Schwesterchen Camie

Kelpiespaziergang

10.04.2022

Tayro und Camie
Tayro und Camie

Alles Liebe zum 4. Geburtstag

19.03.2022

Wo ist die Zeit geblieben, nun sind Jaffa und Camie schon 4. Jahre alt.

 

Jaffa
Jaffa

Alles Gute zum 3. Geburtstag

19.03.2021

Camie
Camie

Happy Birthday

19.03.2020

Die allerbesten Glückwünsche an Jaffa und Camie zu ihrem zweiten Geburtstag, das ihr immer glücklich und gesund seid.

 

Camie die kleine Hüpfmaus

01.09.2019

Happy Birthday

19.03.2019

Alles Gute und Liebe zum ersten Geburtstag wünschen wir der kleinen Jaffa und Camie. Wahnsinn wie die Zeit vergeht, nun seid ihr auch schon ein Jahr und macht uns so viel Freude.

 

Besuch bei Jaffa

09.03.2019

Wir haben Jaffa in ihrem Zuhause in Topfseifertdorf besucht. Sie hat sich so gefreut uns zu sehen und hat sich prächtig entwickelt. Sie ist jetzt fast ein Jahr alt und wirklich sehr hübsch, einen sehr süßen Kopf hat sie.

Camie und Barnaby

09.02.2019

Camie war bei ihrem großem Halbbruder Barnaby zu Besuch. Die beiden hatten viel Spass zusammen.

Jaffa und Camie

Fast 8 Monate sind die beiden und sind schon so groß wie ihre Mama.

Camie wiegt mittlerweile 14,5kg.

 

Kelpietreffen

01.09.2018

Auch Camie war beim Treffen vom Nachwuchs aus allen Würfen von March und Ayra dabei. Mama Ayra war von allen die älteste, mit gerade 7 Jahren und Camie die jüngste mit 5 1/2 Monaten, aber sie hatte viel Spass beim rumtoben mit allen.

Camie hat ein vollzahniges Scherengebiss

01.09.2018

Camie hat es geschafft, alle Milchzähne sind weg und die neuen Zähne strahlen, sind kräftig und das Gebiss ist vollzahnig.

Camie in Aktion

01.09.2018

Camie 5 1/2 Monate und rennt schon wie die Großen.

 

Jaffa wiegt schon 14 kg und Camie hat zur Zeit 12,5 kg.

 

Camie

Zweite Impfung

18.06.2018

Auch Camie hat das zweite Impfen gut gemeistert und sie wiegt mittlerweile 7,7kg.  Beide Mädchen haben wieder eine Wurmkur bekommen

16.06.2018

Jaffa hat die zweite Impfung gut überstanden und sie wiegt mittlerweile 9kg.

 

Bei uns.....

09.06.2018

Auch Camie hat in den letzten Tagen viel erlebt. Da sie nun ohne ihre Schwester ist, begleitet sie uns nun auf unseren Sparziergängen und auch mit zum Hundeplatz fährt sie. Dort hat sie einen kleinen belgischen Schäferhund kennengelernt, mit dem man auch ausgiebig toben kann.

Erste Mal zur Hundeschule

09.06.2018

Das war so anstrengend, da ist Jaffa jetzt erst mal platt.

Buddeln....macht so viel Spass

08.06.2018

Immer dabei....

06.06.2018

Schön zu sehen, die neue Familie findet sich. Die kleine Jaffa fühlt sich sehr wohl in ihrem neuem Heim.

Jaffa hat eine neue Leine mit Halsband

04.06.2018

Jaffa zieht aus...

30.05.2018

Jaffa hatte eine lange Autofahrt vor sich, die sie aber gut gemeistert hat, sie war brav und hat viel geschlafen.

Angekommen hat sie gefressen und im Garten sich gelöst. Sie erkundet alles neugierig im neuem Heim und lässt sich von Sandy schon sehr gut rufen.

Es ist erstaunlich, wie schnell sie sich dem neuem Ablauf anpasst.

Stehöhrchen....

28.05.2018

Bei Camie stehen die Öhrchen seid drei Tagen, Bild oben und bei Jaffa müssen sich die Ohrspitzen noch ein bisschen aufrichten, Bild unten. Wenn sie so Klein noch sind, denkt man immer die Ohren sind viel zu groß für das Köpfchen, aber das gleicht sich mit dem Wachstum an.

Die Beiden......

25.05.2018

Das Video ist vor zwei Tagen gemacht, da kippen bei beiden die Öhrchen noch ein bisschen, aber heute, mit 9 1/2 Wochen, hat Camie schon richtige Stehöhrchen.  Nun sind es nur noch ein paar Tage, nächsten Mittwoch zieht Jaffa in ihr neues Zuhause.  Ich werde sie vermissen und ich denke Camie wird es genau so ergehen. Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis sie sich wiedersehen, denn bis zu 4 Monaten würden sie sich wiedererkennen.

Kleiner Ausflug...

20.05.2018

Heute haben wir wieder einen kleinen Sparziergang zum Bach gemacht, diesmal aber ohne Mama Ayra und Halbbruder Arrow. Sie liefen auch ohne die großen selbstsicher mit. Julia hat uns begleitet und schöne Fotos gemacht.

Tierarztbesuch

16.05.2018

Beide haben heute zum ersten Mal ein Geschirr anbekommen und dann sind wir zum Tierarzt gefahren. Sie waren sehr lieb auf der Autofahrt und auch beim Tierarzt waren sie sehr tapfer. Beim Impfen und auch beim Chipen hat keiner gejammert, nur der glatte Tisch war ein bisschen komisch. Gewogen haben wir dann auch beide, Jaffa hat 5300g und Camie 4800g. An der Leine sind sie dann bis zum Auto schon sehr schön gelaufen, es kommt langsam.

Das beste für die beiden ist aber immer wieder das toben im Garten, es macht am meisten Spass.

Wasser macht den beiden Spass

15.05.2018

Heute haben sie uns nochmal zum nahe gelegenen Bach begleitet und ich bin mit ihnen zu einer Stelle gegangen, wo er sehr flach ist, gerade mal 10cm tief.

Beide fanden das ganz aufregend und sind hineingestiefelt in das kühle Nass. Es war aber auch heiß heute. Nachdem Jaffa ein paar runden durchs Wasser gelaufen war, stand sie mitten im Bach und beobachtete wie das Wasser an ihren Beinen vorbei floss. So süß sah das aus, ich glaube es werden zwei

Wasserkelpies.

 

Erster Sparziegang...

14.05.2018

Es war überhaupt nicht geplant, das Jaffa und Camie uns beim Sparziergang begleiten, aber das Tor war offen und da sind sie heute Morgen einfach mitgegangen. Ungefair 200m haben sie uns begleitet, dann bin ich aber erstmal mit allen vieren zurückgegangen, habe sie gefüttert um mit den großen dann zu gehen. Mittlerweile sind sie sehr interessiert an der weiten Welt, sie sind ja heute auch schon 8 Wochen alt. Auch im Spiel im Garten merkt man deutlich wie ausdauernd sie schon sind, eine Stunde toben, kämpfen und rennen schaffen sie schon. Sie wiegen schon beide über 4kg, so ganz genau kann ich es nicht sagen, sie halten einfach nicht still.

Die erste Autofahrt

10.05.2018

Überrascht haben mich die beiden, bei ihrer ersten Autofahrt waren sie so lieb.

Wir hatten in den letzten Tagen füttern in der Box schon geübt und heute sind wir dann einfach mal eine Runde mit dem Auto gefahren. Ca 4 km waren wir unterwegs und sie haben nicht gejammert oder gebellt oder sich sonst irgendwie bemerkbar gemacht. Als ich wieder angehalten habe um nach ihnen zu schauen, mache ich den Kofferraum auf und da liegen beide, lassen sich nicht stören und schlafen tief und fest.

 

Arrow und Camie

08.05.2018

Die Öhrchen...

06.05.2018

Jeden Tag ein bisschen mehr, ich bin gespannt wer von den beiden zu erst richtige Stehöhrchen hat, hier seht ihr Jaffa. Sandy war wieder zu Besuch da und hat den schönen Teddy zum spielen mitgebracht, den beide sehr gerne haben wollen.

...pink oder lila...?

28.04.2018

In der letzten Woche haben sie beide so viel gelernt. Sie haben vom Wohnzimmer aus nun auch Flur, Küche und Wintergarten erobert und draußen im Garten macht das Spielen besonders viel Spass. Seid vier Tagen haben sie ihr großes Geschäft nur draußen gemacht und das Kleine auch überwiegend. In der Wurfkiste wollen sie nun auch nicht mehr die Nacht verbringen, auf der Decke oder im Körbchen schläft es sich doch viel besser. Außer ihrem Welpenfutter sind nun auch kleine andere Leckereien sehr interessant und schmecken sehr gut. Schick gemacht haben wir sie jetzt auch, Jaffa trägt lila und Camie pink.

 

26.04.2018

Nun haben die beiden ihre dritte Wurmkur bekommen und dann haben wir auch mal wieder gewogen, Jaffa hat 3100g und Camie 2865g.

Besuch für 'Cerna' Jaffa

20.-22.04.2018

Ihre zukünftige neue Familie war für Jaffa zu Besuch da. Alle haben das schöne Wochenende, bei herlichem Wetter genossen. Den beiden Kinder hat das Spielen im Garten ebenso viel Spass gemacht, wie den beiden kleinen Hunden, die nun auch richtig mit Spielzeugen anfangen zu spielen. Es wird schon gejagt, festgehalten, mit den Pfötchen angestubst und herumgetragen. Schön war zu sehen, obwohl die beiden Jungs auch noch klein sind, wie vorsichtig sie mit den Welpen umgegangen sind. Aber auch die Erwachsenen waren hin und weg von den Kleinen. Eine große Aufgabe für Sandy, wenn bald die kleine Jaffa einzieht, aber sie hat sich gut vorbereitet. Ein bisschen Zeit ist ja noch, in zwei Wochen kommt sie uns nochmal besuchen.

Kleiner Ausflug in den Garten

14.04.2018

Wieder eine Woche älter und man staunt, wie schnell, sie sich weiter entwickeln. Interessiert erkunden sie die Welt um sich herum.

Heute haben wir gewogen, Jaffa hat 2150g und Camie 1780g.

Das erste Mal .....

08.04.2018 aus der Schüssel fressen

Ayra geht´s wieder gut

08.04.2018

Ayra hat sich gut erholt, wie man sieht und Jaffa und Camie haben heute, das erste Mal aus der Schüssel gefressen, was für eine Schlabberei. Jullia war da und hat sich wieder viel Mühe gegeben die beiden in Szene zu setzen.

 

Geschafft.....

06.04.2018

Gestern könnte man bei Camie erahnen das sich die Augen öffnen, man sah schon kleine Schlitze und heute ist es endlich soweit, auch sie hat die Augen geöffnet. Sie schaut sehr interessiert in ihre kleine Welt.

Heute hat Marion ein paar Stunden die beiden versorgt, da mein Mann und ich gleichzeitig zur Arbeit mussten. Gut geklappt hat es, herzlichen Dank, Marion.

Die ersten richtigen Schritte

04.04.2018

Immer noch nicht....., sie wollen sich einfach nicht öffnen, Camies Augen.

Marion sagte mir das es bei Fiete auch so lang gedauert hat, 16 Tag öffnete er seine Augen. Aber sich selber hinsetzen können sie schon und es werden nun auch schon die ersten richtigen, tapzigen Schritte gemacht. Da staunt man nicht schlecht, wie sie in so kurzer Zeit sich auf einmal auf allen vieren Hochstämmen können und lostapsen.

 

Wie schwer sind sie denn...?

03.04.2018 Camie Maly und 'Cerna' Jaffa vom Vluyner Kennel

Heute Morgen brachte Jaffa 1145g und Camie 955g. Damit liegt Camie im ganz normalen Bereich, wie die anderen Welpen, aus meinen vorherigen Würfen, mit 14 Tagen auch gewogen haben. Ja, und Jaffa ist im Moment wohl unser Schwergewicht, was sich bei den Kleinen auch oft noch ändern kann. Das Fläschchen schmeckt wohl zu gut, sie kann nie genug bekommen.

 

Augen auf....

31.03.2018

Heute haben sich bei Jaffa ( englisch ausgesprochen) die Augen geöffnet. Camie ist noch nicht so weit. Das traf sich richtig gut, weil heute Julia wieder schöne Fotos von den beiden gemacht hat.

Wurferstbesichtigung

29.03.2018

Unser Zuchtwart, Thomas Haiduk hat uns besucht und die Wurferstbesichtigung vom VDH vorgenommen. Viele gute Tipps hat er uns gegeben. Da die Kleinen keine erste Muttermilch, mit dem wertvollem Colostrum, als Abwehrstoffe für die ersten Lebenswochen bekommen haben, müssen wir besonders vorsichtig sein.

28.03.2018

Gut zugenommen haben unsere zwei schwarze Mädchen, beide haben ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt. Ganz schön munter sind sie, krabbeln schon quer durch die Wurfkiste und wehe ich bin mit dem Fläschchen zu langsam, so ein Zappel ist garnicht so leicht zu halten. Ayra geht es auch wieder besser, sie frisst gut, muss aber noch weiter Medikamente nehmen.

 

Kelpiewelpen vom Vluyner Kennel

24.03.2018

Heute hatten die Kleinen ihr erstes Fotoshooting. Unsere zwei schwarzen Mädchen haben auch als Flaschenkinder gut zugenommen. Sie wiegen heute 510g und 595g.

Freude und Leid liegen nah beieinander

19.März 2018

Leider bekam Ayra kurz vor der Geburt der Welpen eine Trächtigkeitstaxikose.

Das ist eine Vergiftung, eine Körpereigene Reaktion gegen die roten Blutplättchen ( Thombozytoperie). Mit einem Kaiserschnitt mussten die 6 Mädchen und 1 Bub geholt werden. Die Sieben waren bis dahin super entwickelt, aber durch die plötzliche schlechte Blutversorgung haben drei Welpen die ersten Stunden in der Klinik nicht überlebt. Vier sind mit mir nach Hause gefahren und Ayra musste wegen ihrem drastischem Zustand vier Tage in der Klinik bleiben. Zwei weitere Welpen mussten wir in den nächsten 3 Tagen noch gehen lassen. Geschafft haben es zwei schwarze Mädchen, mit einem Geburtsgewicht von 335g und 345g. Sie nehmen gut zu und Ayra freut sich ab und zu nach ihnen zu schauen, mehr schafft sie im Moment noch nicht. Ich hoffe sie ist weiter stark.

Wir erwarten Welpen

15.03.2018 Ayra 57 Tag ihrer Trächtigkeit

Kugelrund, aber ihr geht es gut und ich finde, sie macht auch einen glücklichen Eindruck, auch wenn das aufstehen schon ein bisschen schwer fällt.

Am 52.Tag haben die Kleinen ihre Körperbehaarung bereits.

 

20.02.2018 Ayra 34 Tag ihrer Trächtigkeit

Ayra wird langsam rundlicher, es geht ihr aber weiterhin sehr gut, sie ist putzmunter. Am 30.Tag ihrer Trächtigkeit waren alle wichtigen Organe und die Körperform der Welpen angelegt. Am 35 Tag sind dann die Ohrmuscheln, der Gehörgang, die Zehen, Krallen und Augenlieder sichtbar.

 

Ultraschall

14.02.2018

Heute waren wir beim Ultraschall, Ayra ist tragend. 4-5 Welpen meint der Tierarzt. Wer weiß was sich da noch versteckt hat, hihi :)

 

Ayra war bei Burak zum Decken

18.01.-19.01.2018

Am 18.01.18 und am 19.01.18 waren wir bei Burak zum Decken.

Die beiden waren sich sehr schnell einig und so hat an beiden Tagen eine Verpaarung stattgefunden. Nun hoffen wir das Ayra gut auf nimmt und wir

Mitte März 2018 mit Welpen rechnen können.

04.01.2018

Heute ist es so weit, Ayra ist läufig.

Nun können wir wie geplant bald in die Tschechei fahren.